salzburg-stadt.naturfreunde.at

BESICHTIGUNG STADTARCHIV

Führung im „Haus der Stadtgeschichte“ am 03.10.2012, von 14.00 bis 16.00 Uhr

19 interessierte NaturfreundInnen bekamen an diesem Nachmittag eine umfassende Einführung im Archiv der Stadt Salzburg. Dr. Peter Kramml, Leiter des Stadtarchivs in der Glockengasse, sieht die wichtige Aufgabe des Stadtarchivs nicht nur als Erhalter und Bewahrer historischer Archivunterlagen - also als „Gedächtnis der Stadt“ - sondern auch als modernes Verwaltungsarchiv der Gegenwart.

 

Wir erhielten einen Einblick in die geschichtsträchtige Entwicklung von Salzburg, ausgehend von der Römerstadt, über die Entstehung zur Bürgerstadt Anfang des 12. Jahrhunderts, bis hin zur landesfürstlichen Stadt und präsentierte uns Dr. Kramml darüber hinaus Jahrhunderte alte, unersetzbare Dokumente mit wiederhergestellten Siegeln sowie das Urbarbuch (Salzburger Stadtrecht) von 1368/71.

Nach der Besichtigung von klimatisierten Archivräumen des Hauses (die Speicher bewahren auf 14 Kilometern Regalböden das kommunale Schriftgut sowie Bild- und Tondokumente), führte uns Dr. Kramml in Österreichs modernst ausgestattete Restaurierwerkstätte - das Reich des anerkannten Archivrestaurators Christian Moser - einem Magier des „alten Handwerks“.

 

Christian Moser hat uns seine Neugierde für Historik und komplexer Verbindungen innerhalb der Naturwissenschaften und die aufwändige Kleinarbeit der Materialforschung zur Konservierung und Restaurierung von unwiederbringlichen Kostbarkeiten aus der Vergangenheit, fesselnd nahegebracht. Es war auch seine Aufgabe - innerhalb eines international besetzten Expertenteams - die einzige erhaltene Fassung des Weihnachtsliedes von Joseph Mohr vor dem Verfall zu retten und konnte die „Lebensdauer“ des Schriftstückes um ein Vielfaches verlängert werden.

 

Für diesen interessanten Nachmittag bedanken wir uns beim Organisator der Veranstaltung Helmut Winter, bei Dr. Peter Kramml und Christian Moser vom Stadtarchiv, für ihre beeindruckende Präsentation.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Salzburg Stadt
ANZEIGE
Angebotssuche