Sicherheit am Klettersteig - die Basics

Seid Ihr Einsteiger:innen oder möchtet Euer Wissen wieder einmal auffrischen? Dann seid Ihr hier genau richtig.

Materialkunde, Technik und Erste Hilfe

In den letzten Jahren erfreut sich das Klettern am Klettersteig immer größerer Beliebtheit. Ob Jung
oder Alt, viele Menschen finden den Einstieg in die alpine Welt über diese Sportart.
Der überschaubare Materialaufwand und dessen einfaches Handling, die scheinbar klare
Wegfindung und die hohe Zahl an Neulingen lässt  Einsteiger oft in falscher Sicherheit wiegen. Gerade deshalb kommt es immer wieder zu Unfällen die mit der richtigen Vorbereitung leicht vermeidbar wären.

Ein Grund für die Ortsgruppe Salzburg-Stadt kostenlose  Einführungsveranstaltungen zum Klettersteiggehen anzubieten.

Ablauf/Inhalt:

Treffpunkt um 18:00 Uhr beim Citywall Klettersteig in der Glockengasse 4 A (neben dem Eingang zur Linzer Garage).

Nach einer ausführlichen Besprechung des Materials wird in Bodennähe noch kurz geübt bevor gemeinsam der Klettersteig begangen wird.

Beim Abstieg können Erfahrungen und Tipps
ausgetauscht werden.

Equipment: Gurt, Helm, Klettersteigset, Bandschlinge (60 cm), HMS Karabiner, dünne Handschuhe,
(Leihmaterial vorhanden), geeignetes Schuhwerk

Dauer: ca. 2 Stunden

Kinder unter 14 Jahren nur unter elterlicher Aufsicht!

Kosten: Für Naturfreundemitglieder kostenlos.

Nicht-Mitglieder: eine vergünstigte Mitgliedschaft ist noch bis 31.8.22 möglich.

Mitglied werden und mit dem Sportbonus 75 % sparen!(naturfreunde.at)

Naturfreunde Salzburg Stadt