salzburg-stadt.naturfreunde.at

Gaisberg Clean Up 2022

Auch dieses Jahr sind zahlreiche Helfer und Helferinnen unserem Aufruf zum Gaisberg Clean Up 2022 gefolgt und packten mit an, um den Gaisberg ein weiteres Mal von Müll zu befreien. 

 

Entgegen aller Erwartungen wurden wir mit optimalen Bedingungen belohnt und konnten die mit Müllsäcken und Handschuhen ausgerüsteten Helfer und Helferinnen bei Sonnenschein über verschiedene Routen zum Gaisbergspitz führen. Schnell bildete sich an der Sammelstelle ein Müllberg, der bis zum Eintreffen der letzten Gruppe auf eine beachtliche Größe angewachsen war.

Am Gipfel wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit kulinarischen Erfrischungen und Live-Musik verwöhnt und die Verlosung des Gewinnspiels erfolgte. Nach einem fröhlichen Beisammensein und einem regen Austausch über so manchen skurrilen Fund ging es entweder zu Fuß oder mit dem Bus zurück ins Tal. 

 

Ziel der Aktion ist neben dem unmittelbaren positiven Effekt auf Natur und Umwelt auch die Bewusstseinsbildung, um Umweltverschmutzung zu minimieren und diese langfristig möglichst zu verhindern. Denn weggeworfene Abfälle stellen eine Gefahr für die Tier- und Pflanzenwelt dar und verseuchen während der Zersetzung der unterschiedlichen Materialien auch Böden und Gewässer mit Schadstoffen. 

 

Wir bedanken uns bei den Helfer*Innen für ihre Mithilfe und ihr Engagement und bei unseren Mitveranstaltern Kohlmayr’ Gaisbergspitz und Wildschütz sowie bei Sponsoren, Partnern und politischen Vertretern für ihre Unterstützung.

 

Es bleibt zu hoffen, dass es eines Tages keiner Aufräumaktionen mehr bedarf, aber bis dahin freuen wir uns schon auf den nächsten Gaisberg Clean Up Day im Jahr 2023.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Salzburg
ANZEIGE
Angebotssuche