Weitwandern in der Wachau

Weitwanderung in der Wachau

Mitte Juni 2021 waren die Naturfreunde Salzburg-Stadt vier Tage unterwegs von Melk quer durch den Dunkelsteiner Wald zum Stift Göttweig. Der Titel unserer Reise war Programm: Durchschnittlich 15 km pro Etappe legten wir bei perfektem Wetter zurück. Die erste Tagesetappe führte uns entlang der Pielach, hinab zur Donau und weiter zum Schloss Schönbühel. Die Tagesetappe beendeten wir bei der Kartause Aggsbach.

Am nächsten Morgen wanderten wir auf dem "Eselssteig" direkt zur Burgruine Aggstein hinauf - diese liegt in herrlicher Lage auf einen felsigen Vorsprung hoch über der Donau - bevor der weitere Weg uns zum Wallfahrtsort Maria Langegg führte. Nach einem Abstecher mit hervorragender Aussicht auf der Roten Wand brachte uns der Abstieg wieder an die Donau zurück und zu unserem nächsten Quartier in Hofarnsdorf.

Der dritte Tag begann mit einer kurzen Busfahrt nach Oberkienstock. Hier begann der steile, aber angenehm schattige Aufstieg über ca. 500 Hm auf den Seekopf. Durch den zentralen Teil des Dunkelsteiner Waldes näherten wir uns unserem Ziel: dem Stift Göttweig. Dem kühlen Wald folgte die Hitze der offenen Felder. Die Weinberge zum Greifen nah. Nach einem langen Weg hatten wir es geschafft! Die untergehende Sonne modellierte die weite Landschaft, der kühle Innenhof des Stifts bot ein herrliches Ambiente für einen geselligen Abend. Nach drei Tagen und fast 60 km Wanderung ein verdienter Abschluss.

Der von Rosemarie Molander ausgewählte Weg durch die Wachauer Landschaft war mit vielen Perspektivwechseln und Aussichten sehr abwechslungsreich. Die bunt zusammengewürfelte Wandergruppe war gesellig und spontan. Insgesamt eine große Bereicherung sowohl menschlich als auch landschaftlich.

Ein herzliches Berg frei

Rosemarie und Martin